Zurück zur Übersicht

Mit Werten überzeugen - was Employer Branding ausmacht

Ein hohes Gehalt und ein hippes Unternehmensimage sind für Mitarbeiter nicht mehr das A und O. Um Bewerber anzusprechen und Fachkräfte an sich zu binden, müssen Unternehmen mit anderen Werten überzeugen, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Das Stichwort lautet Employer Branding - der Aufbau einer Arbeitgebermarke und die Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen.

Employer Branding - hä?

Employer Branding klingt wie ein Buzzword mit wenig Inhalt. Dennoch ist es in den vergangenen Jahren für die Ansprache von Bewerbern und bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter immer wichtiger geworden. Das Erschaffen einer Arbeitgebermarke beinhaltet die Herausstellung von Alleinstellungsmerkmalen und die Kommunikation der Identität als Arbeitgeber um damit potenzielle Mitarbeiter von sich zu überzeugen. Das Unternehmen verschafft sich also ein Branding, welches sich aus der Unternehmenskultur und den gelebten Werten im Unternehmen ergibt. 

 

Grafik zeigt Schild

Wie eine Arbeitgebermarke bei der Ansprache von Bewerbern helfen kann

Insbesondere im “War for talents” kann eine Arbeitgebermarke dabei helfen, die richtigen Bewerber anzusprechen und passende Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden. Anders als früher, ist es heute so, dass Unternehmen die Bewerber von sich überzeugen müssen und nicht mehr andersrum. Das Herausarbeiten und die Präsentation von Markenwerten kann zum einen durch die Präsenz in der Öffentlichkeit (Social Media, Website,..) und zum anderen durch bestehende Mitarbeiter geschehen. Sind diese zufrieden und motiviert, vermitteln sie auch ein positives Image des Unternehmens nach außen und können als Markenbotschafter agieren.

Ein hohes Gehalt reicht nicht mehr

Die Arbeitgebermarke wird ganz entscheidend davon geprägt, wie die bestehenden Mitarbeiter sich fühlen - das heißt, sind sie motiviert und fühlen sie sich wertgeschätzt? An dieser Stelle reicht ein angemessenes Gehalt nicht mehr aus. Viel wichtiger sind Dinge, die den Mitarbeitern die nötige Anerkennung entgegenbringen und ihnen das Leben erleichtern. Hierzu gehören z. B. das Angebot flexibler Arbeitszeiten, die Arbeit aus dem Home-Office oder das Angebot einer Kinderbetreuung. Mit einer solchen Ausrichtung zeigen Unternehmen, dass sie die Bedürfnisse der Arbeitnehmer verstehen und sie ernst nehmen.

Grafik zeigt unterschiedliche Hände

MEINMPP als Ergänzung zur Arbeitgebermarke

Mit MEINMPP erhalten Arbeitgeber ein Benefit, welcher die Bedürfnisse der Arbeitnehmer erfüllt und eine sinnvolle Ergänzung zum täglichen Leben liefert. Mitarbeiter haben Zugriff auf eine große Auswahl an moderner Hardware, die uneingeschränkt privat genutzt werden kann. Mit der Finanzierung mittels Entgeltumwandlung können Steuern sowie Sozialabgaben gespart und ein geldwerter Vorteil muss nicht versteuert werden. Mit einer Laufzeit von 24 Monaten profitieren Mitarbeiter deutlich länger von diesem Incentive als von üblichen Boni und haben einen Sparvorteil von bis zu 40 % gegenüber dem Herstellerpreis. Unternehmen verfügen im Gegenzug über ein Alleinstellungsmerkmal mit einem sehr geringen Einrichtungsaufwand. 

 

Machen Sie jetzt Ihre Mitarbeiter glücklich!

Sie wollen Ihren Mitarbeitern ein modernes Incentive bieten und auch als Unternehmen davon profitieren? Dann stellen Sie jetzt eine unverbindliche Anfrage!

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.