Zurück zur Übersicht

Konjunktur Booster - was bringt die Mehrwertsteuersenkung?

Nach dem Corona-Lockdown die Wirtschaft ankurbeln - mit diesem Ziel hat die Bundesregierung das Konjunktur- und Zukunftspaket verabschiedet. Ein wesentlicher Teil davon ist die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 %, die vom 1. Juli bis zum 31.12.2020 in Kraft tritt. Es bleibt jedoch die Frage, ob davon sowohl Unternehmen als auch Verbraucher profitieren.

Ein Gewinn für Händler und Verbraucher?

Die Corona-Krise war für niemanden von uns leicht, besonders hart hat es jedoch Unternehmen getroffen, die während des Lockdowns schließen oder sich einschränken mussten. Mit den zunehmenden Lockerungen und der Mehrwertsteuersenkung soll der Wirtschaft nun unter die Arme gegriffen werden. Während einige Händler und Unternehmen bereits verkündet haben, dass sie die Ersparnis durch die reduzierten Steuersätze an die Konsumenten weitergeben, ist längst nicht sicher wie viel tatsächlich beim Endverbraucher ankommt. Durch den Nachfragerückgang während des Lockdowns sind viele Unternehmen ohnehin dazu gezwungen ihre Preise zu senken.

Frau mit Einkaufstaschen beim Shoppen

Große Anschaffungen nicht aufschieben

Während sich die Senkung der Mehrwertsteuer bei Anschaffungen des täglichen Bedarfs voraussichtlich nicht bemerkbar macht, kann das bei größeren Anschaffungen schon anders aussehen. An dieser Stelle kann es also durchaus sinnvoll sein, größere Anschaffungen nicht aufzuschieben, sondern von der Ersparnis zu profitieren. Da die neue Regelung erst am 1. Juli in Kraft tritt, gibt es noch keine aussagekräftigen Berechnungen über das Einsparpotenzial. Je nach Einkommenslage kann eine Familie jedoch zwischen 50 und 116 € im Monat sparen - nach Berechnungen des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung).

Einkaufstaschen von oben

Mit MEINMPP mehr als 3 % sparen

Durch den reduzierten Mehrwertsteuersatz spielt der ein oder andere vielleicht damit, sich ein neues Smartphone oder Tablet anzuschaffen - je nach Marke kann dies finanziell auch eine größere Anschaffung sein. Aktuell ist die tatsächliche Einsparung durch die Steuersenkung jedoch noch nicht absehbar. Sicher ist aber, dass mit dem Mitarbeiter PC Programm auf jeden Fall eine größere Einsparung als 3 % möglich ist. Durch die Finanzierung mittels Entgeltumwandlung werden die monatlichen Leasingraten vom Bruttogehalt des Mitarbeiters abgezogen und man bezahlt einen Teil der Rate mit Steuern.  

Zusätzlich ist eine Geräteversicherung enthalten, die einen Großteil unvorhersehbarer Schäden abdeckt.

Ersparnis ausrechnen mit MeinMPP

Jetzt Infomaterial anfordern.

Du willst super Technik für wenig Geld?

Du willst dass dein Arbeitgeber MPP anbietet und du davon profitieren kannst? Hinterlasse uns einfach deine Kontaktdaten. Wir versorgen dann dich und deinen Arbeitgeber mit weiteren Informationen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.