Zurück zur Übersicht

Recruiting - jetzt erst recht!

Obwohl der Lockdown zu Ende ist und die Lockerungen zunehmen, ist Corona immer noch in aller Munde und insbesondere viele kleine und mittelständische Unternehmen haben mit schwierigen Zeiten zu kämpfen. Umso wichtiger ist es, positive Schlüsse aus der Krise zu ziehen und sich als Unternehmen weiterzuentwickeln.

Wie geht's weiter nach dem Corona-Lockdown?

Diese Frage stellen sich aktuell sicher viele mittelständische Unternehmen. Viele Betriebe mussten zum Teil. wochenlang schließen, Mitarbeiter entlassen und Kurzarbeit anmelden. Dies wird sich voraussichtlich auch im Rückgang des BIP und in höheren Arbeitslosenzahlen zeigen. Da kleine und mittelständische Unternehmen besonders betroffen sind, ist es für diese wichtig möglichst viel positives aus der Krise zu ziehen.

Außenansicht Bürogebäude

Was Unternehmen aus der Krise lernen können

Corona hat besonders Unternehmen gezeigt, dass diese deutlich flexibler sind als gedacht. Das vielfach aus der Not heraus geborene Homeoffice funktioniert für alle Beteiligten erstaunlich gut. Mitarbeiter arbeiten produktiv und können sich auch ohne ständigen persönlichen Kontakt gut miteinander abstimmen. Besonders für Eltern mit Kindern im Schul- und Kita-Alter blieb kaum eine andere Wahl als nicht von Zuhause aus zu arbeiten. 

Da Arbeitnehmer generell zunehmend Wert auf solch flexible Arbeitsmodelle legen, können Unternehmen dies aus der Krise mitnehmen und auch zukünftig für die Beschäftigten anbieten und im Recruiting nutzen.

 

Aktuelle News zu diesem Thema

Zwei Personen bei der Vertragsunterzeichnung

Recruiting für KMU

Da besonders der Mittelstand unter der derzeitigen wirtschaftlichen Lage zu leiden hat, ist es für solche Unternehmen besonders wichtig bestehende Mitarbeiter zu halten und zugleich gezielt Fachkräfte zu rekrutieren. Entgegen der weit verbreiteten Vermutung kleine und mittelständische Unternehmen seien nicht attraktiv für Fachkräfte, können diese im Gegensatz zu Großkonzernen punkten. Insbesondere die familiäre Atmosphäre und die flachen Hierarchien können hier überzeugen. Durch kurze Abstimmungswege im Unternehmen, können Mitarbeiter schnell Verantwortung übernehmen und haben durchaus Aufstiegschancen. Zudem sind KMU häufig abseits von Großstädten angesiedelt, was die Chance bietet eine regionale Identität aufzubauen und Fachkräfte aus der Region anzusprechen.

mehr zum Thema Recruiting

Die richtigen Anreize bieten

Obwohl kleine und mittelständische Unternehmen schon eine Menge Pluspunkte bieten, ist es bei der Gewinnung von Fachkräften trotzdem wichtig, die richtigen Anreize zu bieten. Neben flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice kann das auch das Mitarbeiter-PC-Programm MEINMPP sein. Ganz gleich welche Branche und Unternehmensgröße - MPP kann in jedem Betrieb eingesetzt werden. Mitarbeiter erhalten Zugriff auf eine große Auswahl an Hardware sowie passendem Zubehör und finanzieren dies über die Gehaltsumwandlung. Die Leasingraten werden vom monatlichen Bruttogehalt abgezogen. Für das Unternehmen entsteht nur ein einmaliger Einrichtungsaufwand in der Personalabteilung.

Machen Sie jetzt Ihre Mitarbeiter glücklich!

Sie wollen Ihren Mitarbeitern ein modernes Incentive bieten und auch als Unternehmen davon profitieren? Dann stellen Sie jetzt eine unverbindliche Anfrage!

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.